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Wie im Glücksrad ist das Ziel des Spielers, Worte zu erraten. Zu Beginn wird das gesuchte Wort schematisch dargestellt.
Eine Liste aller wählbaren Buchstaben wird angezeigt.
Der Spieler kann einen Buchstaben oder das Lösungswort eingeben. Wird ein Buchstabe eingegeben, wird er an allen
Positionen im Wort, an denen er vorkommt, abgestellt. Gleichzeitig wird der Buchstabe aus der Liste der noch verbleibenden
Buchstaben entfernt.
/* REXX
*/
"alloc fi(worte) da(dataset-name) shr reuse"
"execio * diskr worte (stem wort. finis"
do forever
x=1
abc='A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z'
if wort.0=0 then leave
i=random(1,wort.0)
wort1=space(translate(wort.i),0)
wort2=copies('.',length(wort1))
do until wort2 = wort1
say center("< Heinzi's lustiges Worteraten >",79,'-')
say
say center(wort2,79)
say
say 'Geben Sie einen Buchstaben, oder die Loesung ein (*=Ende)'
say abc
say;say
say x'. Versuch';say
pull ant
select
when ant='*' then do
say "Das gesuchte Wort war" wort1
say "Schaem Dich..."
exit
end
when ant < 'A' ! ant > 'Z' then do
say 'Nur ein Buchstabe oder die Loesung'
say 'weiter mit
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